Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die vhs dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die vhs dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Deutsch A1.1 ohne Vorkenntnisse
Wann:
ab Mo. 04.09.2023, 17.00 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
232 404 01
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Polnisch A1.1
Wann:
ab Mo. 04.09.2023, 17.00 Uhr
Wo:
Postgebäude
Nr.:
232 417 01
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Englisch B2.1
Wann:
ab Mo. 04.09.2023, 18.30 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
232 406 07
Status:
Anmeldung möglich
Polnisch A1.3
Wann:
ab Mo. 04.09.2023, 18.45 Uhr
Wo:
Postgebäude
Nr.:
232 417 02
Status:
Anmeldung möglich
Weiter mit Deutsch
Wann:
ab Di. 05.09.2023, 15.45 Uhr
Wo:
Lernzentrum
Nr.:
232 404 03
Status:
Anmeldung möglich
Englisch A1.1 ohne Vorkenntnisse
Wann:
ab Di. 05.09.2023, 17.00 Uhr
Wo:
Schule des Zweiten Bildungsweges
Nr.:
232 406 01
Status:
Keine Anmeldung möglich
Englisch A1.3
Wann:
ab Di. 05.09.2023, 17.00 Uhr
Wo:
Postgebäude
Nr.:
232 406 02
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Englisch B2.1
Wann:
ab Di. 05.09.2023, 18.30 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
232 406 08
Status:
Anmeldung möglich
Englisch B1.2
Wann:
ab Di. 05.09.2023, 18.45 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
232 406 04
Status:
Anmeldung möglich
Französisch A1.3
Wann:
ab Mi. 06.09.2023, 16.00 Uhr
Wo:
Schule des Zweiten Bildungsweges
Nr.:
232 408 02
Status:
Anmeldung möglich
Deutsch als Fremdsprache B2.1/B2.2
Wann:
ab Mi. 06.09.2023, 17.00 Uhr
Wo:
Postgebäude
Nr.:
232 404 13
Status:
fast ausgebucht
Französisch B1.1
Wann:
ab Mi. 06.09.2023, 17.40 Uhr
Wo:
Schule des Zweiten Bildungsweges
Nr.:
232 408 03
Status:
fast ausgebucht
Polnisch A2.3
Wann:
ab Mi. 06.09.2023, 18.30 Uhr
Wo:
Schule des Zweiten Bildungsweges
Nr.:
232 417 04
Status:
fast ausgebucht
Französisch (A1.1) ohne Vorkenntnisse
Wann:
ab Mi. 06.09.2023, 19.30 Uhr
Wo:
Schule des Zweiten Bildungsweges
Nr.:
232 408 01
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch sprechen von Anfang an - Teil 2 ( A1.2)
Wann:
ab Do. 07.09.2023, 16.00 Uhr
Wo:
Postgebäude
Nr.:
232 422 03
Status:
Anmeldung möglich
Deutsch A2.1
Wann:
ab Do. 07.09.2023, 17.30 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
232 404 06
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch A2.3
Wann:
ab Do. 07.09.2023, 17.45 Uhr
Wo:
Postgebäude
Nr.:
232 422 06
Status:
Anmeldung möglich
Deutsch A1.2
Wann:
ab Do. 07.09.2023, 18.40 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
232 404 02
Status:
Kurs ausgefallen
Japanisch A2.1 Intensiv
Wann:
ab Do. 07.09.2023, 19.00 Uhr
Wo:
Postgebäude
Nr.:
232 410 01
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch sprechen von Anfang an (A1.1)
Wann:
ab Fr. 08.09.2023, 15.30 Uhr
Wo:
Postgebäude
Nr.:
232 422 01
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Spanisch Konversation B2
Wann:
ab Fr. 08.09.2023, 17.15 Uhr
Wo:
Postgebäude
Nr.:
232 422 07
Status:
Anmeldung möglich
Englisch Konversation B2.3
Wann:
ab Di. 12.09.2023, 10.00 Uhr
Wo:
Postgebäude
Nr.:
232 406 09
Status:
Anmeldung möglich
Japanisch B1.3
Wann:
ab Di. 12.09.2023, 19.00 Uhr
Wo:
Postgebäude
Nr.:
232 410 02
Status:
Anmeldung möglich