Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die vhs dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Unsere Kursangebote der Grundversorgung werden durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Landes Brandenburg gefördert.
Unsere Kursangebote der Grundversorgung werden durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Landes Brandenburg gefördert.
Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die vhs dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Unsere Kursangebote der Grundversorgung werden durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Landes Brandenburg gefördert.
Koreanisch A2
Wann:
ab Mo. 09.09.2024, 16.30 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
242 426 02
Status:
Anmeldung möglich
Italienisch A1.3
Wann:
ab Mo. 09.09.2024, 17.00 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
242 409 02
Status:
Anmeldung möglich
Polnisch A1.3
Wann:
ab Mo. 09.09.2024, 17.00 Uhr
Wo:
Postgebäude
Nr.:
242 417 01
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch A2.1 - Blended Learning
Wann:
ab Mo. 09.09.2024, 17.30 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
242 422 03
Status:
Anmeldung möglich
Englisch B2.2
Wann:
ab Mo. 09.09.2024, 18.30 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
242 406 11
Status:
Anmeldung möglich
Italienisch A1.1
Wann:
ab Mo. 09.09.2024, 18.40 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
242 409 01
Status:
Anmeldung möglich
Polnisch A2.2
Wann:
ab Mo. 09.09.2024, 18.45 Uhr
Wo:
Postgebäude
Nr.:
242 417 02
Status:
Anmeldung möglich
Englisch A1.1
Wann:
ab Di. 10.09.2024, 15.00 Uhr
Wo:
Postgebäude
Nr.:
242 406 01
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Englisch A1.2
Wann:
ab Di. 10.09.2024, 16.15 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
242 406 02
Status:
Anmeldung möglich
Koreanisch A1.1 ohne Vorkenntnisse
Wann:
ab Di. 10.09.2024, 16.30 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
242 426 01
Status:
fast ausgebucht
Englisch A1.3- Fortsetzung
Wann:
ab Di. 10.09.2024, 17.00 Uhr
Wo:
Postgebäude
Nr.:
242 406 04
Status:
Keine Anmeldung möglich
Spanisch A1.1
Wann:
ab Di. 10.09.2024, 17.00 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
242 422 01
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Englisch B2.2
Wann:
ab Di. 10.09.2024, 17.30 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
242 406 10
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch A1.1 Blended Learning
Wann:
ab Di. 10.09.2024, 17.30 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
242 422 02
Status:
Anmeldung möglich
Englisch B1.3 Fortsetzung
Wann:
ab Di. 10.09.2024, 18.45 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
242 406 07
Status:
Anmeldung möglich
Koreanisch B1.1
Wann:
ab Mi. 11.09.2024, 16.30 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
242 426 03
Status:
Anmeldung möglich
Englisch A1.2
Wann:
ab Mi. 11.09.2024, 17.15 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
242 406 03
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Polnisch B1.2
Wann:
ab Mi. 11.09.2024, 18.30 Uhr
Wo:
Schule des Zweiten Bildungsweges
Nr.:
242 417 03
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch sprechen von Anfang an - Teil 3 ( A1.3)
Wann:
ab Do. 12.09.2024, 16.00 Uhr
Wo:
Postgebäude
Nr.:
242 422 04
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch A2.3 Fortsetzung
Wann:
ab Do. 12.09.2024, 17.45 Uhr
Wo:
Postgebäude
Nr.:
242 422 06
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch A2.3 - Blended Learning
Wann:
ab Do. 12.09.2024, 18.00 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
242 422 05
Status:
Anmeldung möglich
Japanisch A1.2
Wann:
ab Do. 12.09.2024, 19.00 Uhr
Wo:
Postgebäude
Nr.:
242 410 01
Status:
fast ausgebucht
Französisch A1.1
Wann:
ab Mo. 16.09.2024, 17.00 Uhr
Wo:
Schule des Zweiten Bildungsweges
Nr.:
242 408 01
Status:
Anmeldung möglich
Japanisch B1.3 Fortsetzung
Wann:
ab Di. 17.09.2024, 19.00 Uhr
Wo:
Postgebäude
Nr.:
242 410 02
Status:
Anmeldung möglich
Französisch A2.1
Wann:
ab Mi. 18.09.2024, 16.00 Uhr
Wo:
Schule des Zweiten Bildungsweges
Nr.:
242 408 03
Status:
Anmeldung möglich