Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die vhs dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Unsere Kursangebote der Grundversorgung werden durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Landes Brandenburg gefördert.
Unsere Kursangebote der Grundversorgung werden durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Landes Brandenburg gefördert.
Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die vhs dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Unsere Kursangebote der Grundversorgung werden durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Landes Brandenburg gefördert.
Spanisch A2.3 Fortsetzung
Wann:
ab Do. 23.01.2025, 17.45 Uhr
Wo:
Postgebäude
Nr.:
251 422 04
Status:
Plätze frei
Koreanisch A2.2
Wann:
ab Mo. 10.02.2025, 16.30 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
251 426 02
Status:
Plätze frei
Deutsch ohne Vorkenntnisse A1.1
Wann:
ab Mo. 10.02.2025, 17.00 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
251 404 01
Status:
Anmeldung möglich
Französisch A1.2
Wann:
ab Mo. 10.02.2025, 17.00 Uhr
Wo:
Schule des Zweiten Bildungsweges
Nr.:
251 408 01
Status:
Plätze frei
Italienisch A2.1
Wann:
ab Mo. 10.02.2025, 17.00 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
251 409 02
Status:
Plätze frei
Spanisch A2.2 - Blended Learning
Wann:
ab Mo. 10.02.2025, 17.30 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
251 422 03
Status:
Plätze frei
Englisch A2.3 Fortsetzung
Wann:
ab Mo. 10.02.2025, 18.00 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
251 406 07
Status:
Plätze frei
Deutsch als Fremdsprache A1.2
Wann:
ab Mo. 10.02.2025, 18.40 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
251 404 02
Status:
Anmeldung möglich
Italienisch A1.2
Wann:
ab Mo. 10.02.2025, 18.40 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
251 409 01
Status:
Plätze frei
Polnisch A2.3
Wann:
ab Mo. 10.02.2025, 18.45 Uhr
Wo:
Postgebäude
Nr.:
251 417 01
Status:
Plätze frei
Englisch A1.2
Wann:
ab Di. 11.02.2025, 15.00 Uhr
Wo:
Postgebäude
Nr.:
251 406 02
Status:
Anmeldung möglich
Englisch A1.3
Wann:
ab Di. 11.02.2025, 16.15 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
251 406 04
Status:
Plätze frei
Deutsch B1.3
Wann:
ab Di. 11.02.2025, 16.30 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
251 404 12
Status:
Plätze frei
Koreanisch A1.2
Wann:
ab Di. 11.02.2025, 16.30 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
251 426 01
Status:
Anmeldung möglich
Englisch A1.2/A1.3
Wann:
ab Di. 11.02.2025, 17.00 Uhr
Wo:
Schule des Zweiten Bildungsweges
Nr.:
251 406 03
Status:
Plätze frei
Englisch A1.3 Fortsetzung
Wann:
ab Di. 11.02.2025, 17.00 Uhr
Wo:
Postgebäude
Nr.:
251 406 06
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch A1.2 Blended Learning
Wann:
ab Di. 11.02.2025, 17.30 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
251 422 02
Status:
Plätze frei
Deutsch als Fremdsprache A 2.1 - Fortsetzung
Wann:
ab Mi. 12.02.2025, 15.30 Uhr
Wo:
Postgebäude
Nr.:
251 404 04
Status:
Plätze frei
Französisch A2.1
Wann:
ab Mi. 12.02.2025, 16.00 Uhr
Wo:
Schule des Zweiten Bildungsweges
Nr.:
251 408 02
Status:
Plätze frei
Refresh your English A2
Wann:
ab Mi. 12.02.2025, 16.30 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
251 406 08
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Koreanisch B1.2
Wann:
ab Mi. 12.02.2025, 16.30 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
251 426 03
Status:
Plätze frei
Deutsch B1.1
Wann:
ab Mi. 12.02.2025, 17.00 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
251 404 08
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Spanisch A1.2
Wann:
ab Mi. 12.02.2025, 17.00 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
251 422 01
Status:
Plätze frei