Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die vhs dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sind wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografien. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die vhs dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Arabisch A1.1 ohne Vorkenntnisse
Wann:
ab Mo. 06.02.2023, 17.30 Uhr
Wo:
Schule des Zweiten Bildungsweges
Nr.:
231 401 01
Status:
Anmeldung möglich
Englisch A2.1
Wann:
ab Mo. 06.02.2023, 18.00 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
231 406 03
Status:
Anmeldung möglich
Englisch B1.3
Wann:
ab Mo. 06.02.2023, 18.30 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
231 406 09
Status:
Anmeldung möglich
Englisch Konversation B2.2
Wann:
ab Di. 07.02.2023, 10.00 Uhr
Wo:
Postgebäude
Nr.:
231 406 11
Status:
Anmeldung möglich
Koreanisch A1.2
Wann:
ab Di. 07.02.2023, 16.30 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
231 426 01
Status:
Anmeldung möglich
Deutsch A2.2
Wann:
ab Di. 07.02.2023, 17.00 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
231 404 04
Status:
Anmeldung möglich
Englisch A1.3
Wann:
ab Di. 07.02.2023, 17.00 Uhr
Wo:
Postgebäude
Nr.:
231 406 02
Status:
Anmeldung möglich
Englisch B2.1
Wann:
ab Di. 07.02.2023, 18.30 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
231 406 10
Status:
Anmeldung möglich
Englisch A2.3/B1
Wann:
ab Di. 07.02.2023, 18.45 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
231 406 04
Status:
Anmeldung möglich
Japanisch B1.2
Wann:
ab Di. 07.02.2023, 19.00 Uhr
Wo:
Postgebäude
Nr.:
231 410 02
Status:
Anmeldung möglich
Französisch A1.2
Wann:
ab Mi. 08.02.2023, 16.00 Uhr
Wo:
Schule des Zweiten Bildungsweges
Nr.:
231 408 01
Status:
Anmeldung möglich
Polnisch A1.3
Wann:
ab Mi. 08.02.2023, 16.20 Uhr
Wo:
Lernzentrum
Nr.:
231 417 03
Status:
Anmeldung möglich
Koreanisch A2.2
Wann:
ab Mi. 08.02.2023, 16.30 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
231 426 02
Status:
Anmeldung möglich
Deutsch als Fremdsprache B1.3/B2
Wann:
ab Mi. 08.02.2023, 17.00 Uhr
Wo:
Postgebäude
Nr.:
231 404 07
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Französisch A2.3
Wann:
ab Mi. 08.02.2023, 17.40 Uhr
Wo:
Schule des Zweiten Bildungsweges
Nr.:
231 408 02
Status:
Anmeldung möglich
Polnisch A2.3
Wann:
ab Mi. 08.02.2023, 18.30 Uhr
Wo:
Schule des Zweiten Bildungsweges
Nr.:
231 417 04
Status:
fast ausgebucht
Polnisch A1.1
Wann:
ab Mi. 08.02.2023, 18.40 Uhr
Wo:
Postgebäude
Nr.:
231 417 01
Status:
Anmeldung möglich
Polnisch Konversation A2/B1
Wann:
ab Mi. 08.02.2023, 19.00 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
231 417 05
Status:
Kurs ausgefallen
Spanisch sprechen von Anfang an
Wann:
ab Do. 09.02.2023, 16.00 Uhr
Wo:
Postgebäude
Nr.:
231 422 01
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Deutsch A1.2
Wann:
ab Do. 09.02.2023, 17.00 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
231 404 02
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch A2.2
Wann:
ab Do. 09.02.2023, 17.45 Uhr
Wo:
Postgebäude
Nr.:
231 422 04
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch A1.2
Wann:
ab Do. 09.02.2023, 18.00 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
231 422 02
Status:
Anmeldung möglich
Japanisch A1.3
Wann:
ab Do. 09.02.2023, 19.00 Uhr
Wo:
Postgebäude
Nr.:
231 410 01
Status:
Anmeldung möglich
Polnisch A1.2
Wann:
ab Mo. 13.02.2023, 18.40 Uhr
Wo:
Postgebäude
Nr.:
231 417 02
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch A2.1
Wann:
ab Mi. 15.02.2023, 17.00 Uhr
Wo:
Oberstufenzentrum
Nr.:
231 422 03
Status:
Anmeldung möglich